News

1 / 2
Der neu gewählte Jugendausschuss
2 / 2
Pizzakartons nach der Versammlung

Jugendversammlung am 24.01.24

Am 24.01.24 fand im Gerätehaus in Langwedel die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Der Jugendgruppenleiter Jonas Ingwersen eröffnete die Versammlung und begrüßte die Jugendlichen, die Ausbilder und die Gäste.

Der erste Punkt auf der Tagesordnung war die Aufnahme neuer Mitglieder. Einstimmig wurde für die Aufnahme von fünf Jugendlichen gestimmt. Anschließend hielt Jonas Ingwersen einen Bericht über das letzte Jahr, in dem er u.a. den 24-Stunden-Dienst im Mai, das Amtsfeuerwehrfest in Dätgen im Juli, die Ausrichtung der eigenen Jubiläumsveranstaltung im September sowie die Absolvierung der Ausbildung Truppmann 1 und die Abnahme der Jugendflamme erwähnte.

Als nächster großer Punkt standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Zum neuen Jugendgruppenleiter wurde Justus Baade gewählt. Seine Stellvertreterin ist Lotta Ruge geworden. Zur Schriftführerin wurde Antonia Schwartz und zur Kassenführerin Noelia Kaiser gewählt. Und das Amt der Kassenprüfer haben Erik Pingel und Tim Mathiszyk bekommen.

Anschließend bekamen die zahlreichen Gäste das Wort. U.a. bedankte sich der Bürgermeister von Langwedel Markus Heerdegen bei der Arbeit der Ausbilder, die Kreisjugendfeuerwehrwartin Julia Schrandt blickte in das nächste Jahr und erzählte von einer weiteren Abnahme der Leistungsspanne. Der Amtswehrführer Marco Böttiger lobte das große Interesse der Jugendlichen und der Gemeindewehrführer Philipp Schildt gratulierte den Jugendlichen zum ersten Platz beim Amtsfeuerwehrfest in Dätgen. Auch der Ortswehrführer von Langwedel Christian Ihle lobte die Arbeit der Jugendfeuerwehr und der Ausbilder.

Zum Schluss gab die Jugendfeuerwehrwartin Viktoria Willhelm den Jugendlichen die Möglichkeit, sowohl positives als auch negatives Feedback zu geben. Hier wurde die Weihnachtsfeier in der Action Arena und der 24-Stunden-Dienst gelobt. Gewünscht wurden sich für die Zukunft mehr Einsatzsimulationen, sowie PA-Übungen und Personensuche. Dann lobte Viktoria Willhelm das Interesse der Jugendlichen. Sie freut sich besonders über den zahlreichen Neuzugang und die gute Beteiligung.

Nach ca. einer Dreiviertelstunde schloss Jonas Ingwersen die Versammlung, bevor anschließend alle zu einer Pizza eingeladen waren.

Text: Lotta Ruge
1 / 2
Ein Teil der Jugendfeuerwehr bei der Weihnachtsfeier
2 / 2
Ein Jugendfeuerwehrmitglied auf dem Motorrad-Simulator

Weihnachtsfeier in der Action Arena

Am Freitag, den 15.12.23, fand die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Langwedel statt. Nachdem letztes Jahr die Trampolinhalle „Sprungraum“ in Kiel besucht wurde, ging es dieses Mal in die Action Arena nach Schwentinental.

Ca. zwanzig Jugendliche und einige Ausbilder sind an diesem Tag gekommen, schließlich gibt es in der Arena einiges auszuprobieren. Mit Basketball, Fußball, Bowling, Minigolf, Autorennen, Lasertag, virtuelles Achterbahnfahren und Bungee-Jumping und vielem mehr war wohl für jeden etwas dabei. Sichtlich hatten alle Spaß und genossen die Zeit.

Zum Abschluss stand ein gemeinsamer Gang zu McDonalds auf dem Plan, passenderweise befand sich eine Filiale in derselben Straße.

Alles in allem war es ein fröhlicher Abend und ein guter Beitrag zur Kameradschaftspflege. Schließlich gilt nach wie vor neben der Feuerwehrausbildung das Motto „Sport, Spiel und Spaß“.

Text: Lotta Ruge
1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5

10-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Langwedel

Vor zehn Jahren, am 4. September 2013, wurde in Langwedel mit Unterstützung der umliegenden Gemeinden die Jugendfeuerwehr gegründet. Das musste natürlich gefeiert werden.

So wurden zum 10.09.23 zahlreiche Gäste zum Gerätehaus nach Langwedel eingeladen, um gemeinsam das Jubiläum zu feiern. Mit dabei waren u.a. die Jugendfeuerwehren aus Nortorf, Felde, Gettdorf, Kronshagen, Rendsburg und die JF am Wittensee. Nach ihrem Eintreffen in Langwedel traten sie in acht Gruppen in einem Orientierungsmarsch gegeneinander an. Die Stationen wurden von den Jugendfeuerwehrleuten selbst mit Unterstützung einiger umliegenden Feuerwehren geleitet und ausgewertet. In einer Station ging es um das Ertasten von Feuerwehrgegenständen, bei einer anderen wurde sich im Schlauchzielwerfen gemessen.

Anschließend ging es zurück zum Gerätehaus, wo sich alle erst einmal stärken konnten. Die FF Langwedel unterstützte bei der Vorbereitung des Grillbuffets, außerdem gab es noch selbstgemachte Crêpes und Popcorn. Hier war sicherlich für jeden etwas dabei. Inzwischen waren viele Gäste dazu gekommen, die auch gerne ein paar Glückwünsche und Grußworte hinterließen, darunter waren der Bürgermeister Markus Heerdegen und der Gemeindewehrführer Rainer Ruge. Sie erzählten, dass sie sehr stolz auf die Jugendfeuerwehr sind und es wichtig finden, dass es sie gibt. Als letztes durfte die Siegerehrung nicht fehlen.

Gewonnen hat die JF Felde, gefolgt von der JF Rendsburg und der JF Kronshagen. Die gastgebende Jugendwartin Viktoria Wilhelm überreichte allen ihre Preise und bedankte sich für den gelungenen Tag.

Text: Lotta Ruge
1 / 2
2 / 2

Gesamtsieg beim Amtsfeuerwehrfest 2023 in Dätgen

Am 08.07.23 fand das Amtsfeuerwehrfest in Dätgen statt. Es war ein Tag, auf den sich alle schon lange gefreut haben, da hierfür bei den Diensten in den letzten Monaten intensiv geübt wurde.

Nach dem Antreten aller anwesenden Wehren begannen schon die Wettkämpfe, hier hieß es aber erstmal warten. Denn bei insgesamt 18 Freiwilligen Feuerwehren und drei Jugendfeuerwehren dauert es, bis man dran ist. Gegen Nachmittag war die JF Langwedel mit der Schnelligkeitsübung dran. Eine gewisse Anspannung war deutlich zu spüren, schließlich waren einige dabei, die noch nicht lange bei der Jugendfeuerwehr dabei sind und so einen Wettkampf noch nie mitgemacht hatten. Trotzdem lief alles perfekt und es wurde eine neue Bestzeit aufgestellt. Ungefähr eine halbe Stunde später war auch die Einsatzübung. Die Bedingungen waren schwierig, denn es war sehr heiß und einigen ging es nach der Anstrengung bei der Schnelligkeitsübung nicht mehr so gut. Die Motivation aber war deutlich zu spüren und alle konzentrierten sich, so dass auch bei der Einsatzübung eine gute Zeit hingelegt wurde, mit der alle zufrieden waren. Schließlich fehlte noch das Schlauchzielwerfen, das nur einige Kameraden jeder Wehr mitmachten. Auch hier schnitt die JF Langwedel gut ab.

Nach den wirklich anstrengen Wettkämpfen hatten sich alle etwas zu essen verdient, manche fuhren auch kurz nach Hause, um sich für die Siegerehrung fertig zu machen. Vorher fand noch ein Festumzug durch das Dorf statt, bei dem jeweils eine Abordnung jeder Wehr mitmarschierte. Dann füllte sich das Festzelt, die Pokale standen schon bereit und wieder war die Anspannung zu spüren. Zum Glück wurden die Jugendfeuerwehren als erstes genannt: Die Jugendfeuerwehr Langwedel wurde Gesamtsieger! Alle waren überglücklich und stolz auf sich. Nach einem gemeinsamen Siegerfoto konnte die folgende Party so richtig losgehen. Viele blieben noch lange bis in die Nacht zum Feiern, Tanzen und Genießen.

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg. Seit Monaten wurde viel für diesen Tag geübt, aber es hat sich gelohnt: Alle waren zufrieden, glücklich und stolz.

Der neugewählte Jugendausschuss

Jugendvollversammlung der JF Langwedel

Am 1. Februar 2023 hatte die Jugendfeuerwehr Langwedel ihre Jugendvollversammlung. Mit guter Beteiligung und Feststellen der Beschlussfähigkeit wurde diese pünktlich von unserem Jugendgruppenleiter eröffnet. Zu Gast bei der Versammlung waren Christian Ihle aus der Feuerwehr Langwedel, unser Gemeindewehrführer Rainer Ruge, unser Bürgermeister Markus Herdeegen, Amtswehrführer Marco Böttiger, der Wehrführer aus Eisendorf Bastian Steffen, Wehrführer Borgdorf-Seedorf Bernhardt Evers und die Kreisjugendwartin und Jugendwartin Nortorf Julia Schrandt.

Nach drei Neuaufnahmen ging es weiter mit den Wahlen. Zum Jugendgruppenleiter wurde Jonas Ingwersen wiedergewählt, auch wiedergewählt als stellvertretender Jugendgruppenleiter wurde Erik Schwartz. Zur Schriftführerin wiedergewählt wurde Merle Tolksdorf, als Kassenwartin wiedergewählt wurde Lotta Ruge. Kassenprüfer sind nun Noelia Kaiser und Antonia Schwartz.

Danach hielt Jonas den Jahresbericht ab: Es gab im letzten Jahr 14 Dienste und einen 24-Stunden-Dienst. Nach dem Bericht bat Viktoria um Entlastung des Jugendausschusses, welche einstimmig beschlossen wurde.

Als nächster Punkt standen dann Grußworte der Gäste auf der Tagesordnung. Den Start machte unser Bürgermeister, der die erfreuliche Nachricht überbringt, dass alle Anträge auf Neuinvestitionen genehmigt wurden. Er bedankte sich für die gute Beteiligung der Jugendlichen und dankte den Ausbildern für ihre Arbeit. Auch Amtswehrführer Marco Böttiger hob die gute Beteiligung hervor und lobte die Ausbilder. Ebenfalls hob er das Amtsfeuerwehrfest 2023 hervor, welches in Dätgen stattfinden wird. Bernhardt Evers und Sebastian Steffen stimmen dem bereits Gesagten zu. Rainer Ruge erwähnte als nächstes das zehnjährige Jubiläum, welches ebenfalls in diesem Jahr ansteht. Zum Schluss bedankte sich Christian Ihle bei dem Vorstand und den Ausbildern.

Beim Punkt „Verschiedenes“ machte unsere Jugendwartin Viktoria den Anfang und bedankte sich bei den Ausbildern und Julia Schrandt. Luca erzählte, dass ihm der Ausflug in den Sprungraum gut gefiel und erhielt auch die Zustimmung der anderen Jugendlichen. Als nächstes ergriff Johannes das Wort und ließ von seinen Eltern ausrichten, dass diese eine Spende an die Jugendfeuerwehr richten, als Dank für den geleisteten Einsatz der Feuerwehr bei dem Brand auf dem elterlichen Hof. Abschließend wurde Maik nach acht Jahren in der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr verabschiedet.

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Bezirksfeuerwehrfest

Die JF Langwedel präsentierte sich mit der Schnelligkeitsübung in Eisendorf.

Mit einer guten Übung präsentierten sich drei erfahrene und drei „ganz frische” Jugendfeuerwehrmitglieder in der Schnelligkeitsübung. Bei der Übung sollten vier C-Schläuche und ein Strahlrohr gekuppelt werden. Zusätzlich mussten drei Knoten gemacht werden. Hier gab es den einzigen kleinen Fehler. Aber sogar bei den Großen wird in der Aufregung mal ein Knoten falsch gemacht. Die Jugendlichen freuten sich sehr über den Pokal und die Naschibox.

Das gemeinsame Essen, diesmal vor der Preisverleihung mit Grillfleisch, Wurst und Pommes, kam wie immer ebenfalls gut an.

Einige Jugendliche, die schon mindestens 16 Jahre alt sind, machten sogar schon bei den Freiwilligen Feuerwehren mit und machten dort einen guten Job.

1 / 2
Die JF tritt vor dem Feuerwehrhaus in Langwedel an.
2 / 2
In den neuen Jugendausschuss wurden gewählt (von links nach rechts): Tim Mathiszyk, Merle Tolksdorf, Erik Schwartz, Lotta Ruge, Jonas Ingwersen, Jelle Lindenkohl

Neuwahlen im Jugendausschuss

Am 8. Juni fand zur normalen Dienstzeit (endlich wieder) eine Jugendversammlung statt. Der Jugendgruppenleiter Lasse führte durch die Versammlung. Nach einigen Grußworten der Wehrführer, die wertschätzend die Übertritte in die Einsatzabteilung erwähnten, gab Lasse einen Tätigkeitsbericht ab, der Corona-bedingt relativ kurz ausfiel. Ein Schnuppertag im Herbst 2021 führte zu einigen Neueintritten. Anschließend berichtete Lotta über den Kassenstand.

Gewählt wurden dann:

Bei allen Beteiligten war die Freude groß, dass es nun wieder richtig losgeht – mit dem Bezirksfeuerwehrfest in Eisendorf am 18. Juni.

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

24-Stunden-Dienst – Traditionell an Himmelfahrt

In diesem Jahr konnte die Jugendfeuerwehr Langwedel endlich wieder einen 24-Stunden-Dienst durchführen. Von Mittwoch, 16 Uhr, bis Donnerstag, 16 Uhr, wurde gekuppelt, geknotet, gegessen, getrunken und gelacht. Besonders spannend war in diesem Jahr der „Einsatz” bei McDonalds (siehe die Fotos). Nicht zum Essen  – die Lage war ein Feuer in dem Schnellrestaurant.

Ein großer Dank geht an die Eltern, die für leckere selbst gemachte Salate gesorgt haben.

Wir legen wieder los!

Am 27. April 2022 ist unser nächster Dienst.

Dienste ausgesetzt

Wegen der aktuellen Corona-Lage sind unsere Dienste ab sofort (23. November 2021) bis auf weiteres – auf jeden Fall bis zum 6. März 2022 – ausgesetzt.

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Spieleabend der Jugendfeuerwehr

Beim Dienst am 10. November stand ein Spieleabend auf dem Dienstplan. Je nach Interesse versammelte sich eine Gruppe von Jugendlichen an der Tischtennisplatte, am Kicker-Tisch oder im Schulungsraum, um das Kartenspiel „Uno“ zu spielen.

Mit einer Grillwurst und Salaten klang der nette Abend aus; das hatten wir lange nicht gemacht. Auch deshalb waren beide Schüsseln, die von Jugendlichen mit leckeren Salaten mitgebracht worden sind, am Ende leer. Als Nachtisch gab es zum Abschluss des Tages Geburtstags-Muffins.

1 / 6
Die Jugendfeuerwehr Nortorf zeigte den Interessierten, welche Stichflamme entsteht, wenn man wenige Centiliter Wasser (siehe den Behälter ganz unten rechts im Bild) in brennendes Öl gibt.
2 / 6
Carlotta und Lotta zeigten den Interessierten, wie man Verbände bindet.
3 / 6
Jonas führte den Interessierten vor, wie man einen Schlauch mit Schwung und dazu noch möglichst gerade ausrollt.
4 / 6
An dieser Station wurde das Kuppeln von Schläuchen ausprobiert.
5 / 6
Auch Übungen mit Wasser dürfen natürlich nicht fehlen.
6 / 6
In der Jugendfeuerwehr steht aber auch der Spaß an vorderer Stelle...

Ein erfolgreicher Schnuppertag bei bestem Wetter

Am letzten Samstag, den 21.08.2021, fand unser Schnuppertag in gemütlicher Atmosphäre am Feuerwehrgerätehaus in Langwedel statt.

Nach einer Vorführung durch Vertreter der Jugendfeuerwehr Nortorf, die demonstrierte, was passiert, wenn man Fettbrände mit Wasser löschen möchte, konnten die Interessierten mit ihren Eltern an vier Stationen erleben, was einen in der Jugendfeuerwehr erwartet: Erste Hilfe, Schläuche ankuppeln, Brände löschen und Schläuche (möglichst gerade) ausrollen. Nach einer kleinen Stärkung in Form einer leckeren Bratwurst, um die sich die Freiwillige Feuerwehr Langwedel kümmerte, führte ein Ausbilder der Jugendfeuerwehr die Interessierten durch die verschiedenen Räume des Langwedeler Feuerwehrgerätehauses.

Wir freuen uns, dass die Jugendfeuerwehr Langwedel damit zum nächsten Dienst am 1. September um ein paar Jugendliche stärker sein wird.

Schnuppertag am Samstag, den 21.08.2021, von 10 bis 13 Uhr

Bis du zwischen 10 und 16 Jahre alt und interessierst dich für Feuerwehr? Dann komm' gerne vorbei - gern mit deinen Eltern. Es erwarten dich: